le 14032015C2AL

Hallo an alle wir eins sind

Général de Gaulle in Aktion

1960-Gipfel

Dieser Artikel erschien ursprünglich in der Ausgabe Winter 1974 Studies in Intelligence.
14. Mai 1960 verließ ich die USA mit Präsident Eisenhower zu dem vierseitigen treffen in Paris zwischen der UdSSR, Frankreich, Groß Britannien und den USA. Diese Konferenz hatte seit einiger Zeit geplant worden, aber seine Einberufung hatte nach dem Unfall von der U-2 in der Sowjetunion und die Gefangennahme der Befugnisse pilot, Gary befragt worden. Nach einer Zeit des Zweifels, general de Gaulle kündigte an, dass die Konferenz würde als geplant und die anderen Staats-und Regierungschefs haben nacheinander angekündigt, sie würden besuchen.Als Chruschtschow erklärte, daß er einen weltweiten Seufzer der Erleichterung, die stiegen.

Kurz nach seiner Ankunft in Paris am 15. Mai, begleitete ich Präsident Eisenhower während seines Anrufs auf Präsident de Gaulle. Wie immer war das Treffen zwischen den beiden mehr herzliche und fast liebevoll. Ich hatte eine Reihe von Würdenträgern American siehe du begleitet Général de Gaulle; general Eisenhower und Gouverneur Harriman, waren die beiden, denen er sich nicht wirklich sprechen. Aber nur Eisenhower, zeigte es echte Wärme.

De Gaulle sagte war Chruschtschow ihn sehen und er war begeistert von der U-2-Überflüge. De Gaulle, las er eine lange Erklärung Kündigung Überflüge und fordern Entschuldigung von Präsident Eisenhower. De Gaulle, hatte mit ihm nur seine hervorragende Englisch und Russisch Dolmetscher Constantin Andronikof, hinzugefügt, « natürlich, Sie können mich nicht entschuldigen, aber Sie müssen entscheiden, wie Sie damit umgehen wollen. « Ich werde alles, was ich, um hilfreich sein, ohne offenkundig parteiischen kann tun. »

Er sagte, dass er Khrushchev gebeten hatte, wenn diese Umstände voraus mit der Konferenz gehen sollte. Es hatte seinen Botschafter in Moskau, diese Frage, Chruschtschow, bevor er Moskau verließ und Chruschtschow, dass meinte hatte sie sollten. Er wiederholte die Frage, Chruschtschow nach seiner Ankunft in Paris, und wieder einmal wurde er gesagt, dass sie vorwärts gehen sollte. De Gaulle sagte Khrushchev, dass er nicht ernsthaft erwarten konnte der Präsident u. s. würde bei ihm entschuldigen. Diese Art der Sache ernst Staats-und Regierungschefs wurde nicht getan. Aber war Chruschtschow kategorisch, dass Eisenhower für die U-2-Flug entschuldigen sollte. De Gaulle fühlte, war bereit unter Chruschtschow, mit der Konferenz weitermachen, nachdem was er ihm erzählt hatte, dass Eisenhower nicht erwarten konnte, um mich zu entschuldigen ein Zeichen der Hoffnung ist, aber er fügte hinzu: « Wir werden sehen ».

Die amerikanische Delegation wurde durch den Abschuss und die Beichte Befugnisse deutlich peinlich, aber es wurde festgelegt, dass Khrushchev dies nicht für die öffentliche Demütigung der USA verwenden würde. Präsident Eisenhower fühlte deutlich, dass bei der Ausübung ihrer Zuständigkeiten in den Vereinigten Staaten, check it muss das Ausmaß der Bedrohung gegen ihn, mit einem Unternehmen geschlossen, als die sowjetischen, wir konfrontiert und es gab keine Möglichkeit außer durch kreative Methoden wie die U-2. Schließlich sowjetische Satellitenstaaten hatte bereits über die Vereinigten Staaten geflogen, und die Sowjets veröffentlichte Bilder von Kameras an Bord dieser Satelliten.

Die Konferenz fand in der Elyse-Palast, den traditionellen Residenz der Präsidenten von Frankreich. Es fand in einem geräumigen Zimmer und hohe Decken im zweiten Stock der Elyse, nur wenige Räume aus der allgemeine Office Gaulle entfernt. Die Fenster sah im Süden und Westen an die Gärten von der Elyse. In der Mitte des Raumes war eine große Tabelle in Form eines Quadrates. General de Gaulle und die Franzosen setzte sich auf der Seite-Delegation ist das nächstgelegene Büro von Gaulle. Die Delegation der Vereinigten Staaten vor ihm (Ich saß am rechten Ende der Delegation der USA näher an Sie für die Sowjets) saß. Auf der rechten Seite der Vereinigten Staaten waren die Sowjets, und gegenüber den Briten war.

Als ich das Zimmer, mit Präsident Eisenhower und general de Gaulle, die am oberen Rand der Treppe getroffen hatte betrat, waren die Russen bereits dort herumstehen zusammen. Eisenhower begrüßt die französischen Delegierten und die Briten, aber Russen Werkgespräch gehalten, und so Eisenhower ging auf seine eigene Seite des Tisches und setzte sich mit dem Secretary Of State daneben. Nach ein paar Minuten rief general de Gaulle das Treffen auf Bestellung und alle diejenigen, die noch standen sitzen.

De Gaulle dann begrüßte der Leiter der Delegation, bestätigt Eingaben und äußerte die Hoffnung, dass die Besprechung beginnen würde erfolgreich sein und für den Weltfrieden beitragen würden. Sagte er als Präsident Eisenhower war nur die Leiter der Delegation, der auch ein Staatsoberhaupt war, würde er zuerst sprechen. Chruschtschow, sichtlich aufgeregt, Stand auf und sagte, dass er gebeten hatte, den Boden zunächst zu übernehmen und, als die Köpfe der Delegation, waren sie alle gleich. Er behauptet das Recht zu ersten Lesen eine vorbereitete Anweisung. De Gaulle, bei diesem Ausbruch wurde übersetzt, seine Augenbrauen und sah Fragende general Eisenhower, wer seinen Kopf nickte. De Gaulle gab dann den Boden, Chruschtschow. Chruschtschow Stand auf und fing an eine vorbereitete Anweisung in eine sehr laute Stimme zu lesen. Es war eindeutig die gleiche Anweisung las er de Gaulle zuvor. De Gaulle übernahm einen schmerzhaften, aber Patienten Ausdruck wie Khrushchev auf durchgeschaut. Es würde von Zeit zu Zeit eine Pause für die Übersetzung und ein Glas Wasser zu nehmen.

Ich hatte stark unter der Regie von dem Department of State meine Uniform nicht tragen wie es war eine « Friedenskonferenz’. Trotz dieser ausgeschimpft Marschall Rodion Jakowlewitsch Malinowski Sowjet Verteidigungsminister dann wurde in voller Uniform. Als Chruschtschow auf donnerte, fiel ich aus den Bändern auf der Brust des Malinowski. Es wurden 54, darunter, wie bereits erwähnt mit einigem Interesse, das uns Legion Of Merit. À un Moment Donné Khrushchev gelesen (und ich habe bemerkt, dass seine Hände schütteln als er das Stück Papier, die er gelesen gehalten – ob Unruhe, Angst oder Wut, ich weiß nicht), er erhob seine Stimme noch lauter. De Gaulle unterbrochen, wandte sich an den sowjetischen Interpreter, anstatt seinen eigenen und sagte: «Akustik ist, dass dieses Zimmer ausgezeichnet ist. Wir alle hören der Präsident. Es gibt keine Notwendigkeit für ihn zu sprechen. « Die russische Dolmetscher blanchiert, gedreht, Chruschtschow mit zögerlich und übersetzte Stimme. Chruschtschow angehalten, schaute über seine Brille und einen wütenden Blick zu general de Gaulle nehmen und dann weiterhin etwas weniger laut vorgelesen.

Nach der Interpretation der Khrushchev es wurde sich eindeutig in eine noch größere Raserei Zurren, und wie er den amerikanischen Überflüge angeprangert, hat er an die Decke, als wäre eine U-2 overhead zur Zeit. De Gaulle unterbrochen um zu sagen, dass er auch gewesen war, flog. « Von Ihren amerikanischen Verbündeten? » fragte Khrushchev. ‘Nein,’ sagte general de Gaulle, « von Ihnen. Gestern starten Sie kurz vor dem verlassen von Moskau, um uns zu beeindrucken des Satelliten über den Himmel von Frankreich 18 mal ohne meine Erlaubnis flogen. Wie weiss ich, dass Sie Kameras an Bord nicht die Bilder von meinem Land nehmen sollen? » De Gaulle kreuzte ihre Arme und schaute Vernehmer von Khrushchev. Chruschtschow mit offenem Mund. Ein fast Seliger Ausdruck dann kam auf seinem Gesicht. Er hob beide Hände über den Kopf und sagte klar. « Menja bog sie Vidět. Mich Ruki Chisiti. (Gott sieht mich. Meine Hände sind sauber). Glaube Sie nicht, dass ich so etwas tun würde? » « Nun, » sagte general de Gaulle, « wie hast du diese Bilder von der Rückseite des Mondes, die Sie uns mit solchen berechtigten stolz zeigte genommen?  » ‘Ach,’ sagte Chruschtschow, « als », dass ich Kameras gehabt haben. « Ach », sagte general de Gaulle, « als Sie Kameras gehabt haben. Beten, weiter. »

Dieser Austausch Khrushchev aufgebracht hatte, und seine Hände schütteln noch mehr, als er seine lange Anweisung weiter lesen. Während er sprach, Zustand-Abteilung-Berater und ehemaliger Botschafter in Moskau Chip gehalten Bohlen murrt, « Wir können nicht noch dafür sitzen. Wir müssen reagieren. « Eisenhower saß schweigend zu hören das Original und seine Übersetzung. Er kritzelte mit Ungeduld mit einem Bleistift. (Ich habe noch die Doodle, wie ich es nahm, als er den Tisch verließ.) Gesicht und Hals haben wurde geleert, jedoch, und ich könnte sagen, dass er sehr wütend war. Ich hatte zu general Eisenhower für ein paar Jahre zusammengearbeitet, ich hatte noch nie gesehen, eine Explosion der Wut, aber langjährige Erfahrung hatte mich gelehrt, die Zeichen der Wut auf seinen Teil und sie waren alle hier. Einmal oder zweimal, suchte er nach de Gaulle, es mit einem leicht gelangweilt Ausdruck saß. Er hatte alles angefangen mit Chruschtschow bereits gehört. Der britische Premierminister war unangenehm, er sah wütend, die überlasteten Eisenhower Chruschtschow und die Langeweile des Gaulle.

Bei einem Punkt Khrushchev rief: « was Teufel Amerikaner dies gemacht?  » De Gaulle bemerkte, dass Dämonen überall waren, auf beiden Seiten, es war ein Fall von Spionage als sei ständig und war nicht würdig, die Berücksichtigung der der Staats-und Regierungschefs, zu dem die Völker der Welt Hoffnung auf Frieden suchten. Chruschtschow schüttelte den Kopf wie ein Stier und ging bei der Lektüre. Schließlich beendete er seine lange Rant mit der Ankündigung, dass es sei denn, entschuldigte sich Präsident Eisenhower, es nicht die Konferenz wäre.

Dann äußerte sich Präsident Eisenhower eine beruhigende, enthält viele Begründungen öffentlich für die U – 2 Flüge und sagte, dass die USA nicht über der UdSSR wieder fliegen würde. Zornig, wiederholte Khrushchev, dass es wäre keinen welche anderen Sitzungen der Konferenz Eisenhower mich nicht entschuldigen.

De Gaulle sagte, « Vorsitzenden Khrushchev, Sie Bedingungen, die für general Eisenhower anzunehmen eindeutig unmöglich verhängt. Vor der Abreise von Moskau und nach der U – 2 wurde abgeschossen, ich schickte mein Botschafter zu Fragen, ob diese Treffen stattfinden oder verschoben werden sollte. Du weißt alles, dann wissen Sie jetzt. Du sagtest mein Botschafter, die diese Konferenz sollte stattfinden und die es erfolgreich sein würde. Ich wiederholte diese Frage für Sie, wenn ich sah, wie Sie einer vor diesem Treffen, und noch einmal, Sie sagten, dass es stattfinden sollte. Jetzt, indem Sie diesen Bedingungen, die von den amerikanischen Präsidenten nicht eingehalten werden können, Sie unmöglich machen, weiter zu gehen. Sie Mr. MacMillan hier aus London, general Eisenhower in die Vereinigten Staaten gebracht und Sie haben mich erheblichen Nachteil um ein Treffen zu besuchen, zu dem Ihre Unnachgiebigkeit unmöglich machen würde. Wir sollten alle auf dieser und auf die Hoffnung, die dass die Menschen auf der Welt befinden sich in dieser Sitzung und finden hier morgen zur gleichen Zeit widerspiegeln. »

Chruschtschow sprang auf die Füße und sagte, dass, wenn Eisenhower entschuldigte sich es nicht kommen würde. De Gaulle sah ihn an, wie es sein eine freche Kind Adressierung würde und kündigt an, dass die Konferenz am nächsten Tag treffen würde. Chruschtschow, begleitet von seiner gesamten Delegation ging aus dem Zimmer und die Treppe hinunter. Andere Delegationen schaute zu einem anderen. De Gaulle sagte, dass es in Kontakt mit den Russen bleiben würde. Alle dann erhöht und begann aus dem Zimmer. De Gaulle ist Eisenhower wollte und von den Arm genommen. Er nahm mich an den Ellenbogen und bringen Sie uns ein bisschen außerhalb, er sagte, Eisenhower, « Ich weiß nicht, was Khrushchev tun wird, oder was passieren wird, aber was er tut, ich will Sie wissen, dass ich bei dir, bis das Ende bin. »Ich war fassungslos, von dieser Anweisung und Eisenhower war eindeutig durch seinen unerwarteten Ausdruck der bedingungslosen Unterstützung verlagert. Nur drei von uns gehört, aber es ist noch frisch im Gedächtnis, bisher 15 Jahre später. Eisenhower dankte de Gaulle, kommt die Treppe mit ihm in seinem Auto. Wie wir in den Wagen, Eisenhower, noch durch die gesamte Episode gestört sah mich an und sagte de Gaulle, « er ist ein toller Kerl. » Wir fuhren die kurze Entfernung des Wohnsitzes der amerikanischen Botschaft und Ina Avenue, wo die US-Delegation in eine Besprechung zu entscheiden, was als nächstes zu tun ist.

Ich war in dieser Diskussion nicht und weiß nicht, was beschlossen wurde, aber Präsident Eisenhower beruhigende Erklärung und Versprechen, dass das U-2 s die UdSSR nicht fliegen sollte hatte offensichtlich nicht Beschäftigung Khrushchev zurück an den Konferenztisch zu bringen und Einladung warten Eisenhower Besuch die UdSSR wurde offensichtlich entfernt.

In der Zwischenzeit Pressekonferenz Khrushchev eine turbulente und böse Drohungen verschleierte Drohungen gegen die Gefährlichkeit der Vereinigten Staaten. Am nächste Tag ernannt Gaulle, MacMillan und Eisenhower traf im selben Raum in die Elyse wo das Treffen am Vortag stattfand. Die drei Delegationen, die sitzen gerade ein wenig zaghaft eine weitere und allgemeine de Gaulle sagte, es kein Wort Khrushchev, aber es liege war « Babys auf der Straße zu küssen, und in der Regel Wahlkampfnummer der kommunistischen Partei Frankreichs. Marschall Malinovsky glänzte in der Nähe von Verdun, wo Malinowski Unteroffizier im russischen Divisionen, die Kämpfe in Frankreich von WW ich gewesen war, und «  » er versucht hatte, die russischen Truppen mit den Verbündeten kämpfen zu stürzen. Nach einer Wartezeit gab general de Gaulle den Befehl mit Khrushchev zu kommunizieren und ihn fragen, ob er am Treffen teilnehmen würden. Nach einer weiteren Verzögerung kam eine Assistentin in den Raum, die sagen, dass Khrushchev geschickt hatte, dass es nicht Treffen teilnehmen würden, es sei denn, entschuldigte sich Präsident Eisenhower. De Gaulle sah wütend, MacMillan, zerquetscht durch die Nachrichten und Eisenhower, hin-und hergerissen zwischen Scham und Wut. De Gaulle wandte sich an den Assistenten und sagte, Khrushchev schriftlich eingeladen wurde; Daher muss es schriftlich reagieren. Wenige Minuten später Hilfe zurück sagen, dass Khrushchev antwortete, dass er nicht schriftlich reagieren würden. De Gaulle sagte verwenden, «sagt es die Verwendung unter den zivilisierten Nationen Antwort auf geschrieben von schriftlichen Mitteilungen Mitteilungen.» Hilfe verlassen hat, um ein paar Minuten später zu verkünden zurückzukehren, dass Chruschtschow Stellungnahme schriftlich zu reagieren, aber, er würde nicht kommen.

De Gaulle, der gerne diese Kleinigkeit gewonnen zu haben schien, vertagt die Konferenz. Zu meiner Überraschung, MacMillan, verschobenen eindeutig der Fall, oder de Gaulle, wer nicht auch geschüttelt, nie vorgeschlagen schien, sollte auch nur indirekt, dass Eisenhower entschuldigen.

Adenauer, wer noch in Paris, erschienen erleichtert war, dass zumindest Deutschland würde nicht die Kosten einer vier-Power-Vereinbarung.

Präsident Eisenhower dann Links für Portugal, er die meisten herzlich erhielt Willkommen von Tomas Präsident und Premier von Salazar.

Es schien mir, dass die Sowjets hatten gewettet, eine Kapitulation von Eisenhower und war verwirrt, wenn er nicht weiter war. Sie hatte de Gaulle und MacMillan Druck Eisenhower einer bestimmten Form der Entschuldigung gezählt, und das hatte nicht passiert.

Ich habe oft gereizt und durch einige Dinge geschont, dass allgemeine Gaulle sagte öffentlich wo er manchmal erschienen, der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten als Bedrohung für die Pracht und die Unabhängigkeit der französischen gleichzusetzen. Aber ich habe nicht vergessen, die Erklärung, das hat er in diesem entscheidenden Augenblick-« egal was passiert oder was auch immer es ist, wir mit Ihnen bis zum Ende sein wird. »

Sieben Jahre später, ich kehrte nach Paris zurück, dass der US-Armee gesetzt, kurz danach general de Gaulle nahm Frankreich aus der integrierten militärischen Struktur der NATO und die USA ihre militärische Präsenz in Frankreich zurückzuziehen gebeten hatte. Ich konnte nicht helfen, aber frage mich, was aus der ersten Deklaration der bedingungslosen Unterstützung zu der zweiten Situation geführt. In den Jahren zwischen 1967 und meiner Abreise aus Frankreich im Jahre 1972 versuchte sowohl persönliche Neugier von nationalem Interesse um zu bestimmen, was führte general de Gaulle eine solche Änderung zu unterziehen. Ich fragte nie aus nächster Nähe general de Gaulle, aber ich fragte ihn nach seiner Philosophie der Frankreich-Verteidigung. Ich sprach mit viele seiner engsten Mitarbeiter, Militär und Marine, mit einige, ich wusste seit mehr als 20 Jahren, und ich kam zu folgendem Schluss beruht nicht nur auf das was sie mir gesagt hat, sondern auch auf was ich mich erinnerte, der Gespräche zwischen de Gaulle und general Eisenhower zu Atomwaffen und deren Verwendung.

Im Jahr 1962, als Präsident Kennedy Dean Acheson und Sherman schickte Kent finden Sie unter general de Gaulle und um die Fotos von Rakete Sprengkopf Sowjets in Kuba zeigen, general de Gaulle, im Gegensatz zu den meisten Führern Europäer einig, dass es möglicherweise erforderlich, für die Vereinigten Staaten, Präventivmaßnahmen gegen Kuba militärische Aktionen zu nehmen. Er war ein Mann, die nutze Energie, und er sah sorgfältig, um zu sehen, was wir tun würden. Als er sah, dass eher als handeln, wir glauben, macht eine Vereinbarung mit Chruschtschow, mit denen wir unsere Raketen aus Griechenland und der Türkei in nahmen zurück für den Abzug der sowjetischen Raketen auf Kuba, er sagte, dass wir wirklich die Kuba-Konfrontation gewonnen hatten. Einer seiner engsten Mitarbeiter erzählte mir, dass de Gaulle sein Gefolge gesagt hatte « Wenn Amerikaner nicht für Kuba 90 Meilen in die Vereinigten Staaten schlagen werden, sie werden nicht kämpfen für Europa 3 500 Meilen entfernt. Ich habe Auswirkungen auf die Unabhängigkeit der Frankreich und Verteidigung Schlüsse zu ziehen. » Ich kann es nicht beweisen, aber fast alle meine Kontakte von Gaulle widerspiegeln etwas so sehr.

Ich erinnerte mich an sitzen vor dem Feuer in dem Château de Rambouillet 1959 zwischen general Eisenhower und general de Gaulle in Kleider nach dem Abendessen und de Gaulle sagte: « du, Eisenhower, gehst zum Ausbruch eines Atomkrieges nach Europa weil Sie wissen, was seinen Verlust bedeuten und Sie, uns durch spezielle Links verpflichtet sind. » Während die Sowjetunion die Kapazität zu treffen mit nuklearen Raketen Städte in Nordamerika entwickelt, entscheidet einer Ihr unbekannten Nachfolger zum Ausbruch eines Atomkrieges zu gehen, als gäbe es einen Nuklearschlag gegen Nordamerika. Wenn dieser Tag kommt, haben ich meine unbekannten Nachfolger in der hand oder die nukleare Mittel zu verwandeln, was die Sowjets ein konventioneller Krieg in einen nuklearen Krieg werden möchten. Ich Suche nicht im Wettbewerb mit der Tasche oder Luftwaffe Langstrecken, aber ich will Frankreich einige taktische und strategische Mittel, um gegen die Sowjetunion zu schlagen haben. Der Zusatz von einem anderen nuklearen Entscheidungszentrum werden Unsicherheiten von sowjetischen Planer vervielfachen. Sie, Amerikaner überlebt – kurzer – den Verlust von Westeuropa. Wir Europäer nicht. »

Ausgangssprache

Nach einer Zeit des Zweifels, General de Gaulle kündigte an, dass die Konferenz würde als geplant und die anderen Häuptlinge der Regierung kündigte nacheinander an, dass sie erwarten.
Langue source

Général de Gaulle en Action

Laisser un commentaire

